top of page

FAQ

WANN UND WO KANN ICH MICH ANMELDEN?

Ab wann ihr euch anmelden könnt erfahrt ihr per Newsletter, Facebook, Instagram und natürlich hier auf der Webseite.
Die Plätze sind beschränkt, es lohnt sich also sich frühzeitig anzumelden. Anmelden könnt ihr euch sobald die Tickets freigeschalten sind hier über die Webseite.
Voraussichtlicher Anmeldestart für 2023 > noch nicht bekannt

MIT WIE VIELEN HUNDEN DARF ICH STARTEN?

Jeder Teilnehmer startet pro Lauf grundsätzliche mit einem Hund. Es kann noch ein weiterer Hund mitlaufen, der Fairness halber jedoch nur passiv. Das heisst, der zusätzliche Hund hat keinen Anspruch darauf, die Posten auf der Strecke zu absolvieren.

DÜRFEN AUCH MINDERJÄHRIGE TEILNEHMEN?

Ja. Minderjährige dürfen in Begleitung eines/einer Erziehungsberechtigten im Team laufen.

GIBT ES EIN MINDEST- ODER HÖCHSTALTER FÜR DIE HUNDE?

Wir empfehlen, dass die Hunde mindestens ein Jahr alt sein sollten. Der Hundetyp, seine Grösse, seine Gesundheit und Rasse sind jedoch zu berücksichtigen. Ihr seid verantwortlich für eure Hunde und entscheidet (vielleicht gemeinsam mit dem Tierarzt eures Vertrauens), ob euer Hund die Strecke von 5 km oder gar 10 km meistern kann.

MUSS MEIN HUND GECHIPT UND GEIMPFT SEIN?

Ja. Ein Chip muss vorhanden sein. Eine Tollwutimpfung wird empfohlen, ist aber nicht obligatorisch. 

GIBT ES EINE STARTGEBÜHR? WENN JA, WIE VIEL?

Die Startgebühr beträgt -- Franken (5 km) bzw. -- Franken (10 km) pro Hund-Mensch-Team. Die Startgebühr berechtigt für ein Getränk im Ziel, ein Finisher-Shirt und ein Goodiebag.

AB WELCHER TEAMGRÖSSE KÖNNEN WIR UNS ANMELDEN?

Wenn ihr mindestens zwei Starter seid, könnt ihr euch für den Event anmelden. Die Teams melden sich als Ganzes an (der Teamcapitain trägt alle Mitglieder ein, es gibt keine Einzelanmeldungen).

WAS IST DAS MAXIMUM DER TEAMGRÖSSE?

Maximal 4 Personen inkl. einem Hund pro Mitglied sind in einem Team zugelassen. 

WAS IST, WENN ICH NICHT MIT DEM ANGEMELDETEN HUND LAUFEN KANN UND NUN MIT
EINEM ANDEREN HUNDE STARTEN MÖCHTE?

Du kannst uns in diesem Fall eine E-Mail schreiben und die Daten des neuen Hundes angeben.

KANN ICH MEIN TICKET AUCH AN DRITTE WEITERGEBEN, WENN ICH VERHINDERT BIN?

Ja. Es ist Aufgabe des Teamcapitains, uns den Wechsel per E-Mail bis spätestens 3 Tage vor Event zu melden. 
Genauere Informationen findest du in den AGB.

WIE SIEHT DAS GELÄNDE AUS? WIE KOMME ICH DAHIN?

Das Areal sowie die Anfahrt wird noch bekannt gegeben.

KANN MAN DIREKT AUF DEM GELÄNDE PARKEN?

Ja. Die Parkmöglichkeiten werden beschildert sein.

GIBT ES ESSENS- UND GETRÄNKESTÄNDE AM VERANSTALTUNGSTAG?

Ja. Es wird Essen, kalte und warme Getränke, interessante Stände mit Hundezubehör zum Shoppen und vieles mehr geben.
Da ist für jeden etwas dabei ob Teilnehmer oder Zuschauer.

WIE IST DER GENAUE ABLAUF VOM RENNEN?

Das erste Team startet um voraussichtlich 9.00 Uhr, das letzte Team um ca. 16.00 Uhr. Jedes Team bekommt vorher seine genaue Startzeit. Die Teams starten im Abstand von ca. 4 Minuten, so dass es keine Massenstarts gibt und alle in ihren Lauf finden. 15 Minuten vor dem Start muss sich das Team mit Menschen und Hunden in voller Montur im Startbereich einfinden. Wer nicht rechtzeitig da ist, kann nicht starten. Der Lauf ist gut durch die Streckenposten betreut. Nach dem Zieleinlauf bekommt ihr eure wohlverdienten Goodiebags und könnt danach die anderen Teams unterstützen, gemütlich was Essen gehen und durch die Stände schlendern. 

WIE LANG IST DER ZEITABSTAND ZWISCHEN DEN STARTENDEN TEAMS?

ca. 4 Minuten.

KANN ES VORKOMMEN, DASS MAN SICH TRIFFT?

Die Teams starten jeweils in ca. 4 Minuten–Abständen. Trotzdem wird es natürlich zum einen oder anderen Überholmanöver oder zu Begegnungen an manchen Hindernissen kommen. Die Hunde sollen dabei keinen näheren Kontakt zu den anderen Hunden aufnehmen. Jeder muss auf seinen Hund achten und die Regeln einhalten.

BEKOMMT JEDES TEAM VORAB EINE EIGENE STARTZEIT?

Ja, die Startzeiten werden vorher per Mail bekannt gegeben und sind verbindlich. Sollte ein Team krankheitsbedingt ausfallen oder nicht starten können, startet das nachfolgende Team trotzdem zu seiner festgelegten Zeit.

GIBT ES VERSORGUNGSSTATIONEN FÜR DEN HUND AUF DER STRECKE?

Ja. Auf der Strecke bei den Aufgaben wird es jeweils Trinkstationen für den Hund geben. 

BENÖTIGEN WIR EINE SPEZIELLE ZUGHUND-AUSRÜSTUNG?

Ja. Der Hund muss zwingend ein gut passendes Zuggeschirr tragen, der Mensch einen Bauchgurt. Die Leine wird an Zuggeschirr und Bauchgurt befestigt und darf mit ausgezogenem Ruckdämpfer eine Länge von 2,50 m nicht überschreiten. Wer sich in der Auswahl unsicher ist, sollte sich beraten lassen. Mehr dazu hier.

WIRD ES VERSCHIEDENE AUFGABEN-STATIONEN GEBEN DIE VERBUNDEN WERDEN DURCH DEN CANICROSS LAUF?

Das ist die Idee vom Tough Dogz Run: Aufgaben, die die Zusammenarbeit und die Bindung zwischen Hund und Halter stärken, verbunden durch Canicross-Strecken.
 

LAUFEN ALLE TEAMS DIESELBE STRECKE?

Ja. Die Strecken (5km und 10 km) sind für alle gleich, egal ob Chihuahua oder Husky, egal ob Hochleistungssportler oder Couchpotatoe. Wie ihr die jeweilige Strecke jedoch lauft, bleibt euch überlassen. Im rasanten Tempo und mit Ambitionen oder im lockeren Dauerlauf mit Gehpausen. Jeder gibt sein Bestes und versucht das Ziel zu erreichen. Der Weg ist das Ziel!

GIBT ES EIN ZEITLIMIT?

Nein, ein Zeitlimit gibt es nicht! Spätestens am selben Tag ins Ziel zu kommen, sollte das Ziel sein. 

KANN DER HUND BEI DEN SEQUENZEN OHNE LEINE TROTZDEM AN DER LEINE BLEIBEN?

Ja. Manche müssen es sogar. Wer einen Hund hat, der Menschen oder Hunden gegenüber unverträglich ist, kann mit ihm gemeinsam den Rest des Teams bei den potentiellen Freilaufsequenzen anfeuern, darf aber nicht abgeleint werden. 

WIE WICHTIG IST DAS TEAM?

Sehr wichtig, ihr werdet den Parcours nicht allein mit eurem Hund schaffen, sondern seid auf die Fähigkeiten des gesamten Teams und teilweise deren Muskelkraft angewiesen. Und ausserdem habt ihr zusammen auch mehr Spass!

DÜRFEN LÄUFIGE HÜNDINNEN STARTEN?

Nein, in der dreiwöchigen Phase der Läufigkeit dürfen Hündinnen leider nicht teilnehmen.

KÖNNEN AUCH HUNDE TEILNEHMEN, DIE ANGST VOR ANDEREN HUNDEN HABEN?

Grundsätzlich schon. Innerhalb des Teams sollte sich der Hund aber wohlfühlen und bei Begegnungen auf Distanz nicht in Panik verfallen. Du kennst deinen Hund am besten. Wird er Freude an einem Hindernislauf haben, an dem auch andere Hunde teilnehmen? Das sollte er nämlich.

DÜRFEN AUCH JAGENDE HUNDE TEILNEHMEN?

Ja, dürfen sie! Wer befürchtet, dass sein Hund dem Wild nachsteigt, sollte seinen Hund in der Freilaufsequenz besser nicht ableinen, sondern die Spur des Teams angeleint verfolgen.

DÜRFEN AUCH HUNDE TEILNEHMEN, DIE MIT MENSCHEN ODER HUNDEN UNVERTRÄGLICH SIND, ALSO AGGRESSIV REAGIEREN KÖNNEN?

Ja, grundsätzlich schon. Hunde, die zu Übergriffen neigen, müssen jedoch einen Rennmaulkorb tragen und dürfen nicht an den wenigen Freilaufsequenzen teilnehmen, sondern feuern derweil ihr Team an. Kontakte mit anderen Hunden an der Leine sind nicht gestattet. Die Maulkörbe wie auch die Zuggeschirre werden vor dem Start beim Vital-Check kontrolliert.

MUSS DER HUND SICH VON FREMDEN ANFASSEN LASSEN?

Muss er nicht, auch wenn es bei einem 50 kg Hund von Vorteil wäre, wenn auch Teammitglieder helfen können, ihn hochzuheben.

DÜRFEN WIR WERBESHIRTS UNSERER HUNDESCHULEN TRAGEN ODER GAR KOSTÜME?

Ja, bitte! 

DÜRFEN WIR GOPROS EINSETZEN UND UNS FILMEN UND FOTOGRAFIEREN?

Na klar.

KANN MAN AM SELBEN TAG AUCH ZWEIMAL MIT UNTERSCHIEDLICHEN HUNDEN LAUFEN?

Ja, Verrückte mögen wir immer gerne!

WIRD ES FOTOGRAFEN AN DER STRECKE GEBEN? WIE KOMME ICH AN DIE FOTOS?

Ja. Es werden zahlreiche Fotografen vor Ort sein und deinen Lauf dokumentieren. Natürlich gehört ein Finisher-Foto im Ziel auch dazu. Nach dem Lauf erfahrt ihr hier wo und wie ihr an eure Fotos kommt.

KANN ICH NACH DEM LAUF DUSCHEN?

Wenn du unbedingt die Spuren deines Erfolges verwischen möchtest… Leider sind auf dem Areal keine Duschen sowie Garderoben vorhanden. Wir werden jedoch im Zielbereich ein Grobdekontaminationsmöglichkeit sicherstellen. ;-)

WIE IST ES MIT DEN ZUSCHAUERN? KÖNNEN SIE ÜBERHAUPT ETWAS SEHEN?

Ja, Zuschauer sind herzlich willkommen. Im Start- und Zielbereich gibt es einen Menge zu sehen und zu lachen. Wer sein Team auch während der Waldstrecke beobachten möchte, muss schnell zu Fuss sein. Abkürzungen gibt es leider nicht.

DÜRFEN ZUSCHAUER AUCH HUNDE MITBRINGEN?

Ja, diese müssen jedoch dauerhaft angeleint bleiben und die Teilnehmer nicht ablenken. 

KÖNNEN MENSCHEN IM ROLLSTUHL DAS GELÄNDE ZUM ZUSCHAUEN ERREICHEN?

Ja, sie werden im Start- und Zielbereich einiges zum Schauen und Schmunzeln haben. Der Rest der Strecke führt durch den Wald und ist mit Rollstuhl nur schwer zu durchqueren.

Team
bottom of page